Montag, 9. Februar 2015

Der Bann ist gebrochen...

ja heute war es dann soweit....irgendwann musste es ja kommen: Katja und ich sind zu unserem Volunteers-Meeting gegangen. Da die Türen noch verschlossen waren, haben wir uns unter den Baum gesetzt...und es hat nicht lange gedauert sind etliche Kinder um uns herumgestanden. Sie haben mich angesehen und haben gelacht. Ich habe mir gedacht, ich strecke einmal meinen Arm aus... und das war es dann auch: es war ihnen wichtig, mich zu berühren und wahrzunehmen...danach war der Bann gebrochen....wir haben noch einige sehr lustige Fotos (black and white) gemacht....und dann wurden eben meine Haare sehr interessant und wurden auch diese betastet....anschließend haben wir gemeinsam Musik gemacht (Hände klatschen, schnippen, auf die Beine klopfen), das hat ihnen richtig Spaß gemacht....also Spielsachen gibt es hier für die Kinder ja keine....die Kinder spielen eben mit dem, was so da ist: viel staubiger Sand, Plastik, Müll....es wird ja hier alles auf den Boden geworfen....ein Müllsystem gibt es hier ja nicht...der Müll wird entweder verbrannt oder eingegraben....
Lustig ist, dass die Kleinkinder manchmal zu weinen beginnen, wenn sie mich sehen....die Kleinkinder haben ja noch nie eine "weiße Frau" gesehen....manchmal komme ich mir dann vor wie ein "Alien" auf einem anderen Planeten...die Kinder suchen dann ihre Mutter und schauen verzweifelt herum....
Katja und ich haben uns gedacht, mit den Kinder in den nächsten Tagen ein paar einfache Spiele zu machen....mal sehen, wie das so ankommt....
Es gibt hier über BRAVEAURORA eine eigene Schneiderei, eine Seifenherstellung und Stoffdrucke. Ich war heute schon dort einkaufen. Die Leute haben sich so gefreut, dass ich etwas gekauft habe...
Am Nachmittag habe ich einen Workshop abgehalten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie aufgschlossen die Sozialarbeiterinnen sind. Ich glaube, vieles ist schon sehr ungewohnt für sie, was ich da erzähle oder mache...aber sie probieren aus, machen, fühlen nach, atmen, lassen geschehen, gehen in die Stille...lachen, klatschen.... es ist echt eine lustige Zeit....es ist hier auch kein Leistungsdruck spürbar....da es hier so heiss ist, geht vieles langsamer....hier ist wirlich ein Platz, um zu SEIN...

Vom Platz des SEINS....

ELKE

"Wenn Du jemandem in seinem Zentrum begegnen möchtest, musst Du ihm erlauben auch Dein Zentrum zu berühren. Denn wenn Du dich öffnest entsteht Vertrauen."                Osho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen