Dienstag, 17. Februar 2015

From the North back to the South...

wir hatten heute Nacht einen extremen Sturm, weshalb ich öfter munter geworden bin. Ansonsten habe ich sehr gut geschlafen. Es war eine gute Entscheidung step-by-step wieder zurück nach Europa zu kommen. Das Ankommen in Guabuliga ist mir nicht schwer gefallen. Ich habe keine Zeit der Eingewöhnung gebraucht. Ich wusste aber auch bereits im Vorfeld, dass ich diese Zeit der Eingewöhnung nicht habe. Das Zurückkommen scheint mir nicht so leicht zu fallen.
Es ist nicht ein lachendes und ein weinendes Auge: es sind zwei weinende Augen. I will miss these people here: so thankful, so helpful, so kindness...and I will miss my fried, my litte friend. I told you about the shy boy who was always in the backgrund. We gave him a drum and he was full of life. Exactly at the time I had to leave, HE was there. He did not no, that I have to go, but he came. We shaked hands twice because he loves to touch other people. Thats the way he can express, because he does not/can not speak. I was so deeply impressed that he was here. He has such a good heard! It was the biggest surprise of the day !...und Malam, der Gärtner, kam zum Frühstück vorbei und sprach noch ein Segensgebet für meine Reise...und dann ging es gegen 8.45 Uhr los.
Nach einer Taxifahrt von 1/2 kam ich in Walewale an. Bei der Polzeistation habe ich mir mit dem nächsten Taxi den Treffpunkt vereinbart. Die Polizisten luden mich ein, mich zu ihnen zu setzen und so machten wir Witze, ein paar Fotos und die Polizistein zeigte mir ihre Hochzeitsfotos...und nach 1,5 h warten gings dann mit dem Van weiter für 1,5 h nach Tamale.
Ich bleibe jetzt eine Nacht in Tamale...es ist hier sehr viel Verkehrslärm. In Guabuliga gab es ja keine Autos. Ein paar Leute hatten ein Motorbike...Aber dafür gibt es fließendes Wasser und ein Wasser-WC. Morgen Nachmittag geht mein Flieger nach Accra. Ich bleibe dann noch eine Nacht in Accra und am Donnerstag um 22.50 (= 23.50 MEZ) geht mein Nachtflug nach Europa. Ich habe mir die Winterkleidung bereits ins Handgepäck gepackt. Es wird sicher ein Temperaturunterschied von 40 Grad sein....Ich bin jetzt noch froh, ein bisschen Zeit für mich zu haben, um die vielen Eindrücke auch wieder verarbeiten zu können. Es wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis ich die Eindrücke voll erfasst und verarbeitet habe. Es ist echt krass: der Weg in die Einfachheit ist mir viel leichter gefallen, als der Weg zurück in den Konsumwahn.
Ich freue mich bereits auf Accra, denn da gibt es frische Früchte: Ananas, Mangos, Kokosnuss

ELKE

"Alle Worte verschwinden, denn wenn das Herz wirklich erfüllt ist, fehlen die Worte. Wenn das Herz überfließt kann nur Stille sprechen."  Osho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen