Samstag, 14. Februar 2015

Valentinstag und Faschingsamstag

einen Fasching kennt hier glaublich niemand, aber das tut auch nichts zur Sache. Wir haben uns heute unsere eigene Faschingsveranstaltung gemacht. Am Vormittag sind schon einige Kinder mit upgecycelten Trommeln (Blechbüchsen, Plastik, Kanister...) im Dorf herumgezogen und haben getrommelt. Da sie immer wieder bei unserem Compound vorbeikamen, haben wir beschlossen, dass wir uns ihnen anschließen. Katja hatte noch einige Blechdosen gesammelt und daraus Trommeln upgecycelt. Es ist schon faszinierend, was man so aus Müll alles herstellen kann...und die Kinder hatten so eine Freude mit ihren neuen Instrumenten. Somit haben wir eine richtige Jam abgehalten. Es war ein Junge in der Gruppe, der sehr zurückhaltend war, den anderen nichts wegnahm und mehrmals hinter mir oder Katja herging. Mir ist bereits aufgefallen, dass er uns öfter die Hand gibt. Ich habe dann Katja gesagt, sie möge diesem Jungen eine Trommel geben, die sie soeben gebastelt hat. Er schien sehr bescheiden zu sein, sich eher im Hintergrund aufzuhalten....und dann geschah es: Er bekam ein Leuchten in den Augen und hat auf seiner Trommel gespielt und dazu getanzt. Es sah fast so aus, wie wenn Leben in ihm eingeflossen wäre. Ich habe von ihm ganz interessante Fotos gemacht (vorher-nachher). Erst später hat mir ein Mädchen gesagt, dass er nicht sprechen könne und ich hatte auch den Eindruck, dass er schlecht sieht. Ich glaube, wir haben diesem Jungen heute eine riesige Freude bereitet. Aber nicht nur ihm und den anderen Kinder, auch wir selber (und unser inneres Kind) hatten ein Menge Spaß und Freude.  Es kamen dann immer mehr Kinder dazu und so waren es dann an die ca. 15 Kinder....Wir haben mit den Kindern ausgemacht, dass wir am Sonntag oder am Montag trommelnd von Compound zu Compound ziehen.
Einige Leute wurden neugierig und so kam Bonyface (das ist wirklich sein richtiger Name) zu unserer Gruppe. Er gab mir die Hand und wünschte mir "Happy Valentine". Ich wusste gar nicht, dass es diesen Brauch in Afrika auch gibt. Ja, das Hände schütteln ist hier sehr üblich. Jedesmal wenn du eine Person trifft, schüttelst du die Hand....das gaze ist ein eigenes Ritual und geht so: "Good morning/afternoon/evening, how are you, Thank you, I am fine, and how are you ? I am fine thank
you"....und bereits zur Mittagszeit grüsst man sich mit "good afternoon". Auf Mampruli klingt das alles noch viel lustiger und die Leute lachen immer dazu, vor allem wenn man dann "NAAAAA" sagt. Was auch immer das heisst, man kann es immer sagen und ich höre das auch sehr oft und die Leute lachen dann selber darüber, wenn sie es sagen......
Heute habe ich das erste Mal eine Kokusmilch direkt aus der Nuss getrunken. Katja hat die Nuss aufgesägt und wir haben dann mühsam den Inhalt herausgeholt...schmeckt total lecker.
Ja und unsere zentrale Wasserstelle wurde abgedreht. Das Wasser kommt erst morgen wieder. Wir haben uns schon gedacht, dass unser Wasser so trübe ist. Wir haben das Wasser von der Pumpstelle bekommen und das sieht nicht so gut aus...das braucht viel Desinfektion. Dafür haben wir Netzbetrieb und Strom.....tja, so ist das eben, man kann halt nicht alles haben....

ELKE

"Schaue ein Kind an. Schaue ihm in die Augen und nimm diese Frische wahr."  Osho



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen