Freitag, 6. Februar 2015

A 3-D-Movie ?

Heute sind wir um 7 h nach Bolgatanga gefahren. David hat uns mit dem Motorrad nach Walewale gebracht. Ja übrigens: es gibt hier auf halben Weg keine befestigte Strasse, wir fahren hier auf Sandboden. Von Walewale nach Bolgatanga haben wir den Tro-Tro genommen. Dabei handelt es sich um einen sehr alten Bus (tw. fällt schon die Tür heraus oder man sieht durch auf die Strasse...), der mit Personen vollgepfercht wird, das wir uns in Europa gar nicht vorstellen können, wer hier noch Platz hat. Hier wird wirklich jeder einzelne Platz (nicht Sitzplatz) ausgenutzt. Der Tro-Tro fährt erst dann weg, wenn er (über-)voll besetzt ist. Wir waren hier in Bolga am Markt. Eigentlich sieht das eher nach Slum aus. Die Leute richten ihre Stände her, dazwischen wird Müll verbrannt, die Ziegen, die Schweine, die Kühe laufen dazwischen herum....Wir waren heute echt gut Mittagessen: genannt Red-Red: Kochbananen in Palmöl gebraten und dazu Bohnensauce. Das hat echt lecker geschmeckt und ich habe mich hier satt gegessen. Ja mit diesen ganzen Eindrücken komme ich mir zeitweise vor, wie wenn ich in einem 3-D-Film sitzen würde. Es ist alles so schräg: vom Reichtum in Europa in die Armut nach Guabuliga und heute in Bolgatanga wieder mit Überfluss. Wir waren im Supermarkt einkaufen: es gibt hier Pringels, Felix Ketchup, Maggi, Ovomaltine..wir haben uns über fließendes Wasser, Brot, frische Früchte gefreut. Ja und noch ein paar Eindrücke: es ist ganz normal, sich im Supermarkt einfach auf den Boden zu legen und zu rasten, ein lebendes Schwein wird auf das Motorrad gebunden und abtransportiert, eine Frau stillt ihr Kind direkt beim Ausgang des Supermarktes....
ich brauche jetzt gerade meine Zeit, um diese Eindrücke wieder zu verarbeiten...es ist mir gerade sehr viel....ich bin froh hier wieder in unserem Compound angekommen zu sein. Morgen genieße ich die Ruhe und die Stille und werde einen Spaziergang auf den "Berg" machen und im Dorf herumgehen...es ist hier ein sehr hoch schwingender Platz...
aber bei all dieser Armut: die Leute sind hier so freundlich und hilfsbereit. Sie bieten dir jederzeit ihre Hilfe an: im Raster-Lokal, wo wir uns einen Smoothie gegönnt haben, wurden wir zum Martkplatz gefahren....obwohl die Leute selber nicht viel haben, schenken sie uns dennoch etwas zu essen...wir haben 3 Mangos gekauft und die Verkäuferin hat uns 4 eingepackt. Wir wollten alle 4 bezahlen, aber sie hat gemeint, das sei ein Geschenk...die Kinder kommen zu uns in den Compound und bringen uns Essen vorbei....im Tro-Tro waren wir bepackt mit unseren Einkäufen und eine junge Frau stieg extra aus und hat uns eine grosse Tasche besorgt.....

I am so thankful for these experiences....thank God for all these people....

The sentence of the day: "It´s nice to be nice..." That´s the attitude...

ELKE

PS: ich kann leider keine Mails verschicken, da ich immer eine Fehlermeldung erhalte. Danke für Eure Nachrichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen