Montag, 16. Februar 2015

Ein ausgefüllter Tag...

ich musste heute zeitig aufstehen, um noch meine letzten Vorbereitungen für die Abreise zu treffen. Things are changing....ich habe meinen Inlandsflug um 24 h vorverlegt und fliege daher am 18.2. von Tamale nach Accra zurück. Das hatte ich so nicht geplant gehabt, deshalb musste ich mich um meine Taxis und um meine Unterkünfte kümmern. Ich wollte hier genügend Zeit einplanen, weil Zeit ja in Ghana sehr relativ ist...
Heute hatten wir wieder unser Staff-Meeting. Es ist schon sehr interessant, was hier alles besprochen wird und warum das Meeting 3 Stunden dauert. So wird im Protokoll festgehalten, wer das letzte Gebet des Meetings abgehalten hat oder dass sich Person X bei Person Y für die Tomaten bedankt hat. Was wir eigentlich als "belanglos" be-werten ist hier wichtig....es geht eben um andere Dinge des Lebens....
ich durfte heute meinen letzten Workshop abhalten und mich von allen hier verabschieden. Es ist mir nicht recht leicht gefallen hier wieder loszulassen und zu gehen. Ich konnte meinen persönlichen Auftrag mehr als erfüllen und ich habe ein gutes Gefühl bei dem, was ich zurücklasse.
So habe ich irgendwie zwischendurch meine Koffer gepackt und am Abend habe ich Katja und die "Mülltrommler" beim Müllsammeln begleitet. Meine Aufgabe war es, Fotos zu machen. Katja sammelt hier schon seit einiger Zeit den Müll, um diesen wiederzuverwerten...mit der Zeit haben sich Kinder angeschlossen und heute eben die "Trashdrummers" vom Samstag. Begleitet von den Trommlern zogen wir durch den Ort....den Kindern macht es sichtlich Spaß und das Bewusstsein nicht alles wegzuwerfen ändert sich. Wir können uns das nicht vorstellen: zumal es hier kein Müllsystem gibt, wird einfach alles weggeworfen....und dann verbrannt oder eingegraben....also wirklich alles wird einfach fallen gelassen und liegt somit herum....

So, this is my last night in Guabuliga und die Rückreise beginnt step-by-step...


ELKE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen