Samstag, 7. Februar 2015

A day off in our compound....

heute morgen wurde ich bereits mit Trommelmusik geweckt....ich wurde neugierig, was da los sei...da jedoch um 6.30 h Sonnenaufgang war, hörten auch die Trommler auf zu spielen....wir hatten hier eigentlich die ganze Nacht Musik, aber irgendwann bin ich dann eingeschlafen. Es dürften noch die Feierlichkeiten des letzten Begräbnisses gewesen sein. Wenn wir nicht von Trommelmusik geweckt werden, sind es die Kläge der Natur und der Tiere: Esel, Hühner, Ziegen, Schweine, Hunde, Kühe, die hier alle herumlaufen....
Da es heute wieder unerträglich heiss war, sind wir in unserem Compound geblieben: Katja und ich haben einen gemütlichen Vormittag mit Erfahrungsaustausch gemacht. Es kommen eine Menge Lebensthemen und Alltagsthemen hoch. Ich war heute damit konfrontiert, dass Kinder auf der Mauer unseres Compounds gesessen sind und gesagt haben: "Give me food". Es hat mir fast das Herz zerissen...noch dazu war es gerade Mittagszeit und Katja hat uns gerade Spaghetti Pomodoro gekocht...ein Festmahl...ja die Armut ist gross, sehr gross....
Erst gegen 17 h war es von der Hitze erträglich, nach draussen zu gehen. Ich habe die Kinder beim Wasser holen begleitet. Es sind hier sehr viele Kinder, die das Wasser von der zentralen Wasserstelle mit Plastikwanne am Kopf nach Hause tragen. Es ist eine gute Gelegenheit mit den Kindern in Kontakt zu kommen...und es ist interessant zu sehen, welche Lebewesen sich an der zentralen Wasserstelle treffen: Mensch und Tier (eine Eselfamilie, ein Ziegenpärchen, ein Schwein hat sich gerade in der Wasserlacke gewälzt...)
Den Abend verbringen wir meistens auf unserer "Dachterasse". Es wird hier bereits um 18.30 h finster, das geht oft sehr schnell. Wir sitzen dann auf unserer Terasse und beobachten die Sterne und warten darauf, bis der Mond aufgeht. Es war ja gerade Vollmond...Der Himmel hier ist sehr dunkel, zumal es ja hier keine "Lichtverschmutzung" gibt. Ja das mit dem Licht.....wir haben heute Abend keinen Strom...an sich nicht so schlimm, wenn da nicht diese grossen Kakalaken in unserer Earthtoilette wären. So durfte ich heute so richtig Bekanntschaft mit ihnen machen.....so stand ich dann drinnen und schrie einmal...naja, zumindest habe ich diese Erfahrung jetzt auch gemacht....
Ja und übrigens: ich hätte heute so gerne einen kühlen gespritzten Apfelsaft halb Leitungswasser halb Mineralwasser mit Kohlensäure gehabt...
 
ELKE

"Das Leben kann man nur gefährlich leben, einen anderen Weg gibt es nicht. Nur im Wagnis gewinnt das Leben an Reife und Wachstum".  Osho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen