Mittwoch, 11. Februar 2015

To be in contact....

Heute habe ich mir einmal Zeit genommen, um bei den Schneidern, den Seifenherstellern und bei den Stoffdruckern vorbeizuschauen...um eben in Kontakt zu kommen und präsent zu sein....Es sprechen nicht alle Englisch. Aber diejenigen, die Englisch sprechen unterhalten sich sehr gerne und so haben wir von den Unterschieden in den Kulturen gesprochen. Die Frauen bekommen hier ihre Kinder, damit sie im Alter versorgt sind...es ist völlig verpönt ein Kind zu bekommen, ohne verheiratet zu sein, dieses Kind "is the bastard".
Die Leute in der Schneiderei machen echt tolle Sachen: Hosen, Shirts jeweils für Männer, Frauen und Kinder. Sie haben hier eine Nähmaschine mit Fußpedal oder Handkurbel, also ohne Stromanschluss. Der Schneidermeister hat mir dann noch ein Shirt gezeigt, bei dem er mit der Nähmaschine am Ausschnitt ein Muster hineingearbeitet hat. Es sieht so toll aus...kavela ! Die Seifenherstellerinnen arbeiten hier unter Beachtung von Hygienemaßnahmen. Es wird nichts mit bloßen Händen berührt. Ich habe mir dann die Mischung angesehen und es freut alle, wenn ich hier Fotos über ihre Arbeit mache. Einzig bei den Stoffdruckern war heute nichts los. Diese warten auf die neuen Stoffe, die zu bedrucken sind.
...die Babys sind überall mit dabei. Entweder werden sie auf den Rücken gebunden oder sie liegen auf einem Teppich am Boden und schlafen oder sie spielen miteinander. Es sieht so friedlich aus, wenn die Babys am Rücken der Mutter schlafen oder einfach neugierig schauen, wenn ich komme.
...und als ich noch im Dorf unterwegs war, habe ich eine Mutter mit ihrem Baby getroffen. Das Baby ist 1 Monat alt...ich wurde dann gefragt, ob ich es haben möchte...Tja, da wusste ich dann nicht recht, wie ich diese Fragen auffassen sollte. Ich habe gefragt, ob ich das Baby halten darf und ja, da hatte ich es schon im Arm....das war ein schöner, berührender Moment für mich....ich fühlte mich so geehrt...und dann durfte ich noch ein Foto machen....so sweet...
Der Gärtner hat uns heute Abend noch Tomaten und Rüben gebracht....das wird ein Festmahl für morgen!
und heute durfte ich noch anprobieren: Katja schneidert mir ein Kleid aus einem sehr schönen afrikanischen Stoff. Schnittmuster: Princess....Katja ist schon sehr zufrieden mit ihrer Arbeit ;-) und ich bin schon total neugierig...
und noch etwas interessantes: bei uns im Compound steht ein Baum, dessen Früchte gerade reif werden und zwar die Casua-Nuss (ich glaube, das hab ich jetzt nicht richtig geschrieben, aber egal...). Also die Nuss ist noch verpackt in einer Schale und gemeinsam mit der Nuss wächst ein Apfel dran, den wir sehr gerne essen. Dieser Apfel ist sehr saftig und hat einen interessanten Geschmack, nicht vergleichbar...also wir leben hier im Paradies !

ELKE

"Tue immer das, was aus Deinem Herzen kommt".   Osho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen